Willkommen beim DJK Diözesanverband Hildesheim
Hier erfahren Sie regelmäßig alles Neue aus dem Verband und unseren Vereinen. Wir berichten hier über geplante und vergangene Veranstaltungen. Im Bereich Service finden Sie Materialien und Unterlagen für Ihre Vereinsarbeit.
Schauen Sie doch gern immer mal wieder vorbei!
Sport um der Menschen willen betreiben wir gemeinsam in unseren Vereinen. Dabei kann uns unser DJK-Verbandsgebet begleiten, wenn wir für uns oder gemeinsam beten:
Barmherziger Gott, du bist der Schöpfer von allem. Du hast uns geschaffen als dein Ebenbild. In dir leben wir, bewegen wir uns und sind wir. Wir loben dich. Wir preisen dich.
Gott, in Jesus Christus bist du Mensch geworden. Mit ihm gewinnen wir sinnerfülltes Leben. Wir loben dich. Wir preisen dich.
Gott, im Heiligen Geist belebt uns dein Atem und schafft Gemeinschaft. Wir loben dich Wir preisen dich.
Gott, wir danken dir für unseren Körper mit all seiner Kraft. Schenke uns Gesundheit und Freude an Sport und Spiel. Lass uns unsere Fähigkeiten zum Besten entfalten und hilf uns unsere Grenzen zu achten und uns selbst und einander anzunehmen.
Gott, wir danken dir für deinen Geist, der Leben schafft und uns bewegt. Lass uns offen, fair und verantwortungsvoll sein – in der Mannschaft und im Verein, im Frieden mit allen Menschen und der ganzen Schöpfung.
Gott, wir danken dir für unsere Seele, die sich nach Glück und Erfüllung sehnt. Lass uns in dir das Ziel allen Lebens finden. Amen.
In Essen beim 20. Bundessportfest des DJK vom 22. bis 25. Mai 2026 waren aus dem Bistum Hildesheim Mannschaften aus Bremerhaven, Bremen-Blumenthal und Northeim dabei. Sie spielten beim Badminton, Fußball und Volleyball jeweils eine entscheidende Rolle. Bei sonnigem Wetter kamen mehr als 3000 Athleten und Athletinnen aus ganz Deutschland zusammen. Sie erleben eine gute Sportsgemeinschaft untereinander, zudem konnten einzelne Mannschaften in ihren Sportarten erfolgreich sein.

DJK-Präsident Michael Leyendecker zeigte sich nach fünf ereignisreichen Tagen äußerst zufrieden: „Für uns als DJK ist Sport mehr als Wettbewerb. Er bringt Menschen zusammen, stiftet Zusammenhalt und macht unser christliches Menschenbild konkret erfahrbar: Jeder Mensch zählt. Genau das war in Essen spürbar.“ Für ihn gehört ein starkes Ehrenamt dazu – beim Fest mit den 500 Freiwilligen und zu Hause in den Vereinen. Sicherlich war für allen Teilnehmenden der gemeinsame Pfingstgottesdienst mit Weihbischof Schepers ein weiterer Höhepunkt.

Der Diözesanverband Hildesheim freut sich auf neue Mitglieder im Verband. Deshalb hat der Vorstand ein Antragsformular entwickelt. Damit will er zeigen: "Zuwachs ist bei uns erwünscht. Wir freuen uns auf neue Mitglieder beim DJK!"
Interessierte finden das Formular unter Service und Satzungen.
Aber viel wichtiger ist der persönliche Kontakt zwischen interessiertem Verein und Diözesanvorstand. Dafür können sich Verantwortliche unter
Auf der Jahreshauptversammlung der DJK Arminia Bremerhaven am 13. März 2026 gab es einen besonderen Moment. Sven Gruber, der 1. Vorsitzende, durfte seinen Vater, Hermann Gruber, für seine 70-jährige Vereinstreue ehren. Hermann Gruber spielte bis zu seinem 20. Lebensjahr Fußball beim TuS Bremerhaven 93. Als 1956 die DJK Arminia wiedergegründet wurde, war es für den überzeugten Katholiken selbstverständlich, dem christlichen Verein beizutreten. Von denen, die damals den „DJK-Geist“ wiederbelebt haben, ist er das einzig verbliebene Wiedergründungsmitglied. Er war als Sportler stets ein Vorbild für Disziplin, Fairness und Kameradschaft. Als einer der Besten und technisch Versiertesten im Mittelfeld, bot er auch in späteren Jahren noch manch Jüngerem Paroli. Treue ist für Hermann Gruber eine Tugend, die sich durch sein ganzes Vereinsleben zieht, das er in seiner so unnachahmlichen Art mitgeprägt hat. Bis heute sieht er sich den Werten und Idealen seiner Arminia verpflichtet.
Die Chrisammesse im Domhof am 01. April war kein Aprilscherz - genauso nicht unsere Beteiligung als DJK beim Vorprogramm der Jugendverbände. Ab 14 Uhr kamen langsam mehr und mehr Jugendliche aus dem Bistum auf dem Platz zwischen Bischofhaus, Generalvikariat und Dom zusammen.

An den DJK-Stand lockten die Kinder und Jugendlichen der Basketballkorb und ein Fußballtor. Mit Konzentration und etwas Können fanden die Bälle in den Korb oder der Fuball in die beiden Löchern. Neu war dieses Jahr: Die beiden Stellen betreuten vier junge Mädchen aus der frisch gebildeten Mädchen-Fußballmannschaft des DJK Blau-Weiß Hildesheim, im Hintergrund war der Trainer dabei.
Bis es für die Jugendlichen aus dem Bistum ab 16.30 Uhr in den Dom ging, hatten die vier Standbetreuerinnen gut zu tun. Die erfolgreichen Tore und Körbe wurden Obst, Müsliriegeln und kleine Süßigkeiten gab es als kleine Belohnung. Alle hatten Spaß am Sport, so war es eine gelungene Aktion!
